Fossilien aus Österreich
MeineSammlung
Shop
Suchen
Fotografie
Fundort Weitendorf

Änderungen
Links
Kontakt
Impressum
AGB

Willkommen !

Zwei Hobbies stehen momentan im Konkurrenzkampf um meine Freizeit : Die Suche nach Fossilien einerseits und die Fotografie andererseits. Wobei ersteres den Anstoß dazu gegeben hat, mich mit letzterem intensiver auseinanderzusetzen, denn schließlich will "Mann oder Frau" als Fossiliensammler seine Fundstücke mit anderen Gleichgesinnten teilen - zumindest optisch.

Infos zu meinem alternativen Hobby finden Sie unter Fotografie bzw. Naturschutz.

Beim Fossiliensammeln beschränke ich mich auf dieser Seite ausschließlich auf Fossilien von österreichischen Fundorten, die ich auch selbst gefunden und selbst präpariert habe.

Intensiv betreibe ich dieses Hobby mittlerweile seit ca. 1996. Damals haben wir uns in der Umgebung von Graz häuslich eingerichtet und ich begann auch die Umgebung etwas genauer zu erforschen. Dabei stieß ich auch auf eine Baustelle in der Nähe von St. Josef. Im Aushub befanden sich Unmengen an Fossilien. Mittlerweile weiß ich, dass die Qualität der damaligen Fossilien sicherlich zu wünschen übrig ließ – aber das hat der ersten geologischen und paläontologischen Begeisterung keinen Abbruch getan. Von da an habe ich versucht mir die geologische (und paläontologische) Vergangenheit der Steiermark bzw. Österreichs zu erarbeiten. Die Ergebnisse dieser Bemühungen finden Sie auf diesen Seiten.

In den folgenden beiden Spalten beschreibe ich die Schwerpunkte dieser Homepage :

Unter dem Menüpunkt MeineSammlung stelle ich die interessantesten selbst gefunden Fossilien vor. Diese Stücke sind in der Regel unverkäuflich.

tibia dentata

Unter dem Menüpunkt Shop biete ich ausgewählte Stücke meiner Sammlung zum Kauf an. Letztlich wird scheinbar jeder noch so große Keller schneller voll als man es für möglich hält. Bei Interesse stöbern Sie doch durch die Angebote von den verschiedenen Fundorten. Bei Kaufinteresse lesen Sie bitte das vorgeschlagene Prozedere und die Bedingungen unter dem Menüpunkt AGB.